Hopi-Dachs-Honan

Anja Mattenklott: "Hopi-Dachs-Honan", 15,5 cm x 34 cm, Gouache, Pigmente, Federn auf Holz, 2020
Anja Mattenklott: "Hopi-Dachs-Honan", 15,5 cm x 34 cm, Gouache, Pigmente, Federn auf Holz, 2020

In Ermangelung eines echten Hopi-Kachina-Dachses, sägte ich mir eine eigene Dachsfigur aus einem Brett und bemalte sie auf traditionelle Hopi-Art. Die Irokesenfrisur ergab sich aus dem Schnitzprozess und ist eine Anspielung auf den blauen Iro meines Zigeunerkoch-Freundes Joe.

Dachse gelten bei den Hopi-Indianern als Medizinkundige, weil sie alle Wurzeln und Kräuter innig kennen.

Auf seinem Schurz ist eine Maispflanze gemalt, das Urkorn der Hopi, verehrt wie eine Gottheit, liebevoll aufgezogen wie die eigenen Kinder.

Darüber die Meisterwurz. Eine Pflanze, die der Möhre oder dem Liebstöckel ähnelt und eine große Heilkraft besitzt.

Bei traditionellen Tänzen trägt der Dachs eine Rassel und einen Bogen in seinen Händen.

 

 

(c) Anja Mattenklott, Potsdam, 15. und 19.10. 2020